die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce

die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce
die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce

Hands down, die leckerste Sauce ever!

Hallöchen und Merhaba,

Leute heute gibt es ein Rezept ne *zusammengeballteFaustandenMund , wo ich einfach nur sehr dankbar bin, dass ich es bekommen habe. Es ist eine der besten und leckersten Salatsaucen ever, versprochen.

Ich hab es bei instagram ( dort heiße ich ayseskochblog ) nur kurz angepriesen und ich habe soo viele Nachrichten bekommen nach dem Rezept. Folg mir gerne dort, dann seh ich Dich auch.

Ich bin wirklich nicht picki mit meinen Salatsaucen. Für mich die Kombination die ich von Kindheit an kenne und liebe ist Olivenöl + Salz + Zitronensaft. 3 Zutaten und so befriedigend. 

Später kam zu dieser Kombination natürlich mein heißgeliebtes *Granatapfelsirup dazu. Ohne geht kaum was. Das ist wirklich die Kirsche auf der Sahne von der Ursprungs-Kombination.

 

Ich bin persönlich absolut kein Fan von "deutschem" Dressing, mit Balsamico oder Essig. Also wirklich.. vielleicht hatte ich im Restaurant immer Pech, aber ich habe bis heute - und believe me, ich war in einigen Restaurants auf dieser Erde - mir hat keine Salatsauce mit Basis Balsamico oder Essig geschmeckt.

Kräftiges Balsamico und Mozzarella = mega, aber in Salatsauce.. no way jose.. ich mag es einfach nicht.

 

Deswegen dachte ich vor ein paar Monaten, als wir bei unseren guten Freunden Wölfchen & Simone eingeladen waren als der Salat gebracht wurde "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, nein.. bitte nicht..."

Weil der Salat halt "dunkler" aussah und ich dachte direkt Essig oder Balsamico.

Aber da ich höflich bin und ein guter Gast habe ich mir natürlich ein wenig genommen und vorsichtig dran gerochen *sniff *sniff ... ok ! Das riecht gut... ist das etwa Sojasauce ???????????????????????????

Meine heißgeliebte Sojasauce??? 
Ich habe natürlich sofort den Salat getestet und die Geschmacksexplosion in meinen Mund.. Leute hammer! Natürlich hab ich sofort nach dem Rezept gefragt und sie hat es mir ungefähr beschrieben. Zu Hause hat es dann sofort geklappt. Ich hab es noch ein wenig verfeinert und bin restlos zufrieden. 

Zuerst war ich aber skeptisch, weil ich nicht der gröööößte Senffan bin.... aber es war süßer Senf. Das ist eine ganz andere Story. Die kaufe ich immer beim Discounter auf Vorrat 3-4 Packungen wenn es bayrische Wochen gibt. "Hausmacher Senf" heißt es genau. So wird der süße Senf meist genannt, mit den feinen Körnchen drin. Nomnomnomnom.

Aber auch sonst gibt es in jedem Supermarkt Sojasauce und süßen Hausmacher Senf.


Es ist eine gesunde Sauce, ohne chi chi, ohne kalorienhaltigen Honig. Das braucht es nicht. Ist 0815 :-)

 

Und bitte fair bleiben. Dieses Rezept gibt es erstmalig im Netz durch mich, es gibt keine Kopie oder ist abgewandelt von. Nein, Simone hat es von Ihrer Mama und ich hab es nochmals verfeinert. Wenn ihr das Rezept weitergebt, macht kein Auge und gönnt mir credits! :-)

Und looooos gehts!

die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce
die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce

Zubereitung der leckersten Salatsauce:

Meine Tipps vorab für Dich, für 100% Geschmack!

1. Bitte benutz bei deinem Salat nur Bio-Zutaten, deiner Gesundheit zu Liebe. Wenigstens Bio-Zitronen

2. Bitte an die genauen Mengenangaben halten

3. Das Salatsauce-Rezept ist für einen großen Salat ausgelegt. Mehr braucht es nicht. Es wird was übrig bleiben, kein Problem. Ab damit in den Kühlschrank. Dann hast Du die beste Salatsauce am nächsten Tag oder Du verteilst es nur auf geschnittene Gurken, Paprika, etc. Das geht natürlich auch.

 

Die Zutaten:

Saft einer halben Bio-Zitrone

1 EL Olivenöl

1 EL *Sojasauce

1 gestrichenen TL süßer Senf. KEINEN Scharfen. Der genaue Begriff ist "Hausmacher Senf"

1/2 TL *italienische Gewürzmischung

Pfeffer aus der Mühle, sonst weglassen 

-

Ich kann Dir meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml,  TL und EL - Menge.

 

die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce
die leckerste Salatsauce mit Senf und Sojasauce

DIe Zubereitung ist denkbar einfach.

Alle Zutaten in eine kleine süße Schüssel geben, ordentlich umrühren und fertig ist die Salatsauce mit Sojasauce und Kräutern. Es vermischt sich alles wunderbar.

Und das Beste: am nächsten Tag schmeckt es wirklich noch besser. 

Ich mache meist immer die doppelte Portion, dann hab ich für 2-3 Tage genug, wenn ich Salate-Tage plane. 

Falls Du im Sommer auf eine Grill-Feier eingeladen bist und einen Salat mitbringen möchtest, probier es gerne mit meiner Sauce, deine Freunde & Bekannte werden begeistert sein. 

 

Den Salat vorher vorbereiten und dann ordentlich, aber vorsichtig mit der Salatsauce vermischen... ich verspreche es Dir, auch Dich wird es umhauen. Ich könnte es wirklich jeden Tag essen.

 

Hier nochmal ein dickes, fettes Dankeschön an mein Möhnchen <3

Danke, dass Du dieses hammer-Rezept mit mir geteilst und kein Auge gemacht hast :D.

 

Viel Spaß beim nachmachen und meld Dich gerne bei Fragen. Meld Dich auch gerne kostenlos bei meinem Newsletter, auf der Startseite unten an, dann verpasst Du keine neuen Rezepte + Infos. Deine Ayse

*Affiliatelinks enthalten

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25.05.2018, habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert. Schreib mir doch einfach bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: hallo@ayses-kochblog-koeln.de


© Ayses Kochblog aus Köln | Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0