Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln
Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Hallöchen,

klingt mein Rezept nicht fancy? Pasta mit Merguez-Tomaten-Sauce a la Jamie Oliver.

Ja, es klingt wie ein absolutes Sommer-Gedicht. Dabei ist es aber ein Sommer Gericht :D Hahaha.

Oh ja, ich habe eindeutig einen Sonnenstich ;-)

Nein, mal im Ernst. Diese Sommernudeln mit wunderbaren Tomaten, würziger Merguez-Wurst und ein bisschen Schärfe.. das ist für mich Sommer und Genuss pur.

 

Diese Sorte Bratwurst ist meine absolute Lieblingssorte. Die gibt es auch tatsächlich erst seit ein paar Jahren im beim Discounter zu kaufen. Und seitdem kaufe es immer regelmäßig. Merguez esse ich am liebsten im Hot Dog Bun. Aber ich hatte mir überlegt, dass es doch auch mit Nudeln gut schmecken müsste.

Und wie es das Schicksal so will, wurde mir Facebook ein Video von meinem persönlichen Kochgott Jamie Oliver angezeigt. Ein Zeichen!! Sofort habe ich uns diese wunderbare Summer Pasta gemacht. Jamie knows best. Ich liebe seine Gerichte einfach so sehr. Immer mit guten Zutaten, so einfach, die frischen Gewürze und sein style.. noch nie wurde ich von seinem Essen enttäuscht.

Es hat mir persönlich echt das Herz gebrochen, dass viele seine Restaurants geschlossen haben. So traurig. Denn das Essen dort war absolut grandios... nun gut, weiter im Text.

Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln
Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Sucuk ist life!

Und was soll ich sagen… es war so unglaublich lecker. Deswegen muss ich dieses Rezept unbedingt mit Dir teilen. Natürlich habe ich das Rezept an unseren Geschmack angepasst, mit anderen Zutaten ergänzt und es direkt 2 mal gekocht. Beim 2ten Mal, hat es richtig nice gemacht. Warum? Das Zauberwort heißt Sucuk. Oh Sucuk. Die leckere türkische Knoblauchwurst. Wer Sucuk nicht kennt, hat was verpasst.

 

Normalerweise Essen wir Sucuk nur mit Ei zum Frühstück, oder in der roten Sauce. Deswegen war es mit Nudeln zusammen für meine eine absolute Premiere. Und weißt Du, was das ganz verrückte ist? Es gibt Sucuk auch bei Amazon, falls Du Dich nicht traust, in einen türkischen Supermarkt zu gehen.

 

Und beim letzten Mal habe ich Kalbs-Bratwurst bekommen und natürlich Sucuk. Mega lecker, das musst Du mal probieren.

 

Was ich damit sagen will, Du musst nicht nur Merguez als Wurstsorte nehmen, sondern kannst natürlich variieren.

Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln
Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Zutaten:

1 Packung Nudeln deiner Wahl

600g Kirschtomaten

5 Merguez Wurst

1 Stück Sucuk 

1 rote Zwiebel

2 Knobizehen

4 EL Olivenöl

1 TL Tomatenmark

eine Handvoll frischen Basilikum

100g Nudelwasser

2 Chilischoten

1 EL dunklen Balsamicoessig

½ TL Salz

-

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml,  TL und EL - Menge. 

Zusätzlich: Parmesan

Portionen, für wie viel Personen:

2-3

 

Vorbereitungszeit:

5 Minuten

 

Zubereitungszeit:

20 Minuten

 

Arbeitszeit:

25

 

Schwierigkeitsgrad:

einfach

 

Kosten insgesamt für die Zutaten (je nach Angebot):

4,50 €

Instagram-tauglich:

Jepp


Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln
Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Nudeln al dente  in Salzwasser kochen und 50 ml Wasser auffangen. Zur Seite legen.

In der Zwischenzeit Knoblauch und Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Sucuk ebenfalls in Würfelchen schneiden.

Die Tomaten heiß waschen und einmal durchschneiden.

Die Merguez in 4 cm Stücke schnibbeln. Quasi, eine Wurst in 3 Teilchen schneiden.

Eine große Pfanne nehmen und das Öl hineingeben.

Die Zwiebeln hineingeben und 1 Minute scharf anbraten. Merguez und Sucuk dazu, einmal umrühren und 2 Minuten scharf anbraten.

Die Tomaten und Knobi dazugeben und in der Pfanne zerquetschen. Mit 100g Nudelwasser ablöschen.

Den Herd runterstellen. Bei uns ist das von 9 auf 3 und insgesamt für 5 Minuten köcheln lassen.

Tomatenmark, Gewürze und grob gehackten, frischen Basilikum und Balsamicoessig dazugeben. Chilischote einmal durchschneiden, die Kerne wegschmeißen und in die Pfanne geben.

Alles gut durch rühren und den Herd dann ausstellen.

Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln
Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce l Summer Pasta Merguez Jamie Oliver l Sommernudeln

Zuletzt die gekochten Nudeln dazugeben und alles schön vermengen. Fertig sind deine genialen Sommernudeln. Besser gehts wirklich nicht. Darüber natürlich lecker Parmesan streuen. Ohhh ja. Das muss sein. Und der Duft wird Dich umhauen, versprochen.

 

Mein super Tipp:

wenn Du vielleicht genau an dem Tag/ Abend grillst, dann kannst Du natürlich auch die Sucuk und Merguez schön auf dem Grill anbraten (dafür die Wurst und Sucuk nicht kleine schneiden, erst nach dem Grillen). Das Anbraten in der Pfanne entfällt dann nämlich. Und die Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce bekommt einen wunderbar rauchigen, einmaligen Geschmack.

 

So oder so, Du wirst die Summer Pasta Merguez-Sucuk lieben. 

KussKussKuss

*Affiliatelinks enthalten

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung weil man Marken, Orte und Namen erkennt kann / könnte.

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25.05.2018, habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert. Schreib mir doch einfach bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: hallo@ayses-kochblog-koeln.de


© Ayses Kochblog aus Köln | Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.