Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan

Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan
Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan

Mochis! Der suesseste Kuchen der Welt? Eher Reiskuchen ;-)

Hallöchen,

es gibt einen neuen Foodtrend am Himmel. Mochis heißen die kleinen Scheisserchen. Von Mochis habe ich tatsächlich von NovalanaLove, also der lieben Farina, zum ersten Mal gehört. Sie hat diese Köstlichkeit bei Instagram vorgestellt. Ich glaube zum ersten Mal in Dubai gegessen und dann hat Sie es beim rewe entdeckt und genau da habe ich zugegriffen. Wir haben an den Ringen in Köln einen recht großen Rewe und am Eingang ist direkt ein Japaner. Dort habe ich dann nach Mochis gefragt. Es gab 2 Sorten. Einmal Schoko-Mousse und einmal mit Strawberry Cheesecake-Füllung. Der nette Japaner hinter der Theke meinte zu mir „Sie werden sie lieben. Sehr sehr lecker. Am besten leicht gekühlt genießen“ Whatevvvvvvvvvvvvs dachte ich mir :D hahahah! Man kann ja viel sagen, nech. Ich war also gespannt. Für 2 Mochis habe ich knapp 3€ gezahlt. Happig, aber ich als Foodblogger.. dat musste sein! Die Neugier war einfach zu groß.

Zu Hause hab ich die Mochis in die Tiefkühltruhe gepackt und natürlich wochenlang vergessen :D

Aber dann fiel es mir gottseidank wieder ein. Vorab:

Was sind Monchis genau?

Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan
Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan

Mochis ist die Bezeichnung für japanische Reiskuchen, die traditionell vor allem zu Neujahr gegessen werden. Quasi wie bei uns die Neujahrsbrezel (die ich überhaupt nicht mag, aaaaaaaaaaaaah!)

 

Traditionell wird der Mochi Klebreis während stundenlangen Vorgängen durch schlagen mit riesigen Holzhammern zu dem typischen weichen und elastischen Reisteig umgewandelt. Dabei spielt die Qualität des Klebreis sowie die Dauer und Technik des Reiskopfens eine wichtige Rolle. Der fertige Teig wird anschließend zu kleinen Bällchen oder anderen Formen geformt und mit je nach Mochi-Variante mit Füllungen und Toppings verfeinert. Maschinell ist diese Zubereitung natürlich auch inzwischen möglich. Ach und ganz wichtig: Mochis sind eine glutenfreie Süßigkeit.  

Viel wichtiger: wie schmecken Mochis?

Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan
Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan

Wie gesagt! Ich hatte 2 Sorten. Einmal Schoko-Mousse und einmal mit Strawberry Cheesecake-Füllung.

Das Schoko-Mousse war so mähh.. geht so.. aber die Strawberry Cheesecake-Füllung. Oh mein Gott. Es war eine Offenbarung. Ich hatte wirklich selten so etwas himmlisches im Mund. Höhöhö. Nein im Ernst. Es war soo lecker. Ein Geschmaksorgasmus. Es schmeckt mini mini minimal nach Reis, oder eher so neutral, leicht klebrig am Gaumen. Aber ich mag das mega… Man muss unbedingt gut kauen.

 

Kauen Kauen Kauen!! Achtung!! In Japan sind 2 Menschen durch diese köstlichen Reiskuchen ums leben gekommen. Bei kleinen Kindern bitte unbedingt drauf achten, bzw. nicht unbeaufsichtigt Naschen lassen. Deswegen: Mochi müssen vor dem Schlucken gut zerkaut werden, sonst können sie im Hals stecken bleiben und Erstickungsanfälle auslösen. :-o !!!Aaaaaajhhhhhhhhhhhhh.

Kann ich Euch Mochis empfehlen und werde ich es wieder kaufen?

Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan
Wie schmecken Mochis l der foodtrend Mochis l suesse Reiskuchen aus Japan

Oh hell yeah!! Und der Verkäufer hatte recht. Leicht gekühlt aus der Tiefkühltruhe… sind sie ein Träumchen. Und zurecht ein Foodtrend! Habt ihr schonmal Monchis gegessen?

Freu mich auf euer Feedback. 

KussKussKuss.

PS: wer alle Mochi-Worte zusammen zählt, bekommt ein Fleißkärtchen :D

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25.05.2018, habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert. Schreib mir doch einfach bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: hallo@ayses-kochblog-koeln.de


© Ayses Kochblog aus Köln | Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.