original Goezleme Rezept| Teigtaschen |mit Hackfleisch

original Goezleme Rezept | Teigtaschen mit Hackfleisch
original Goezleme Rezept | Teigtaschen mit Hackfleisch

Gözleme gelingt garantiert und das ohne Hefe & Maschine

Hallöchen,

eines der meist geklickten Rezepte auf meinem Blog seit 2015 ist dieses Gözleme Rezept.

Für mich ist dieses türkische Rezept etwas ganz Besonderes. Warum? Weil ich das niemals alleine machen würde. Wir 2 teilen uns immer die Arbeit. Ich mache den Teig, mein Mann rollt alles aus, ich befülle und backe die Gözleme schnell in der Pfanne aus. Teamwork. Und so macht es einfach mega viel Spaß.

 

Und es braucht für den Teig wirklich nur 3 einfache Zutaten, die Du auch 100% zu Hause hast.

Bei uns zu Hause gab es sehr sehr selten Gözleme, fällt mir im Nachhinein auf. Weiß gar nicht wieso.

 

Meine frühste und auch leckerste Erinnerung an Gözleme ist in unserem Urlaub in der Türkei. Dort gab es auf der riesen Anlage immer ein kleines Gözleme-Haus, wo Damen (natürlich Klischee meist mit Kopftuch und oldschool look) diese Köstlichkeiten frisch zubereitet haben. Boah… die waren auch immer so gut.

 

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass dieses Rezept so beliebt bei Dir ist. Wir sind nämlich verrückt nach danach.

 

Und mein Papa war mal wieder in der Türkei und hat meine Tante beim Gözleme machen gefilmt. JACKPOT! Mein Rezept wurde also sowas von verbessert. OMG! Diese Gözleme sind sowas von aromatisch und schmecken wunderbar!! Kinderleicht sind sie auch.

Hier geht zum Video: 

Zutaten für 10 Gözleme:

500g Mehl

3 EL Olivenöl

1 gestrichenen EL Salz

280ml lauwarmes Wasser

 

für die Füllung:

300g Hackfleisch

15ml Wasser

1 Knobizehe

1/2 Zwiebel 

1 TL Sumach / Paprikaflocken

Pfeffer aus der Mühle

1 TL Salz

 

Später zum Bestreichen: Butter

-

Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml,  TL und EL - Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Zubereitung der Teigtaschen:

Mehl, Olivenöl, Salz und Wasser zu einem nicht klebenden Teig verarbeiten. Das macht ihr mit euren Händen. So gehts am schnellsten.

Dann wiegt ihr jeweils 50g ab und rollt Teigbällchen, bis ihr 10 Röllchen habt. Super, zur Seite legen.

Nun kommt die Füllung dran: Knobi und Zwiebel in ganz feine Würfelchen schneiden mit dem Hack, Wasser und Gewürzen vermischen.Fertig. Ok, jetzt basteln wir alle Gözleme basteln. 

Das ist aber auch richtig einfach. SIEHE SLIDER!

Ein Teig-Röllchen ausrollen, bis es 2,3mm dünn ist. In die Mitte verteilt ihr 1-2 EL Füllung und klappt nun, wie einen Briefumschlag, alle Seiten feste zu. 

Nun werden die Gözleme in einer gut beschichteten Pfanne OHNE Butter oder sonstiges von jeder Seite 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze angebraten. Immer mal wieder wenden. Wenn die Teigtaschen Farbe bekommen, sind sie fertig!

Fertig :-) Anschließend mit Butter bestreichen. So bleiben die Gözleme kalt und warm weich.

Probiert es unbedingt aus meine Mäuse, ihr werdet es lieben, sie schmecken total gut!

Kuss, eure Maus!

 



Türkisches Rezept l Türkce tarifi

Malzemeler kolay Gözleme:

500 gr un

3 yemek kaşığı zeytinyağı

1 yemek kaşığı tuzu

280ml ılık su

ve İçi İçin:

300 gr kıyma

15ml su

1 Sarimsak

1/2 soğan

1 çay kaşığı sumak / biber

1 çay kaşığı tuz

Yapılışı kolay Gözleme:

Un, zeytinyağı, tuz ve suyu yoğurun. Okadar! 

Hamur 50g kadar parçalarına sürüp tabak büyüklünde hamuru açın.

Ici icin: Hafif hafif kendi yağıyla kavuralım. son olarak tuzu ve baharatları ilave edin.

Yarısına kıymalı harç (2 Yemek Kasigi) koyup diğer yarısını üzerine kapatalım. Cok kolay.

2 çorba kaşığı dolusu kâğıt yayıldınız ve şimdi bir zarf gibi kıvrımlı, her iki taraf da sıkı bir şekilde katlandı.

Teflon tavayı hafif yağsiz kısık ateşte 3-4 dakika gözlemeyi pişirelim.

 

*Affiliatelinks enthalten

Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25.05.2018, habe ich die Kommentarfunktion deaktiviert. Schreib mir doch einfach bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik: hallo@ayses-kochblog-koeln.de


© Ayses Kochblog aus Köln | Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.